SVT-Damen freuen sich über zweiten Neuzugang

Nach Sophia Kloppenburg aus Giershagen, die von den B-Juniorinnen des FSV Gütersloh 2009 (Regionalliga) zur neuen Saison an Scheid wechseln wird, können sich die Fußballdamen des SV Thülen über den zweiten Neuzugang freuen.

Und dieser kommt ebenfalls aus dem Marsberger Örtchen Giershagen. Dabei handelt es sich um Ronja Buse, die schon lange auf dem Wunschzettel des SV Thülen steht.

Ronja jagt schon seit ihrem dritten Lebensjahr dem Ball hinterher, erst bei den Jungs des VfL Giershagen, später dann auch in der heimischen Mädchenmannchaft. Um sich weiterzuentwickeln und höherklassig Fußball zu spielen, ging es für die heute 24-Jährige dann zum SC Borchen.

Dort gehörte sie zum Stammkader der U17. Die Juniorinnen spielten zu der Zeit in der Westfalenliga und sicherten sich zudem Pokalsiege in der Halle und auf dem Feld. Zu der erfolgreichen Borchener Mannschaft gehörte damals auch die heutige SVT-Torhüterin Gesa-Marie Schulte.

Altersbedingt musste Ronja dann zu den Seniorinnen wechseln. Da fiel ihre Wahl auf den Herforder SV Borussia Friedenstal, der neben dem FSV Gütersloh ein Aushängeschild im westfälischen Damenfußball ist. Allerdings war der Aufwand dann doch recht groß, sodass sich die Giershagenerin nach einem halben Jahr umorientierte. Sie heuerte zur Rückserie der Saison 2016/2017 beim TSV Korbach an, wo sie jetzt noch aktiv ist.

Dort fühlt sie sich auf der rechten Außenbahn am Wohlsten. Allerdings ist Ronja nicht wählerisch was ihre Position angeht. Sie hilft da aus wo Not am Mann bzw. an der Frau ist. Daher sind ihr die Innenverteidigung wie auch der Sturm nicht fremd.

Die angehende Ergotherapeutin nimmt schon fleißig am Thülener Training teil. Schon jetzt kann man erkennen, dass man mit Ronja eine sehr motivierte und ambitionierte Spielerin dazu bekommen wird. Sie hat sich schon gut in der Mannschaft eingefunden und wird auch aufgrund ihrer offenen Art nicht nur fußballerisch eine Bereicherung sein für den Landesligisten. Die Grün-Weißen freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit der Giershagenerin.

Wer wie Ronja ebenfalls höherklassig (Landes- oder eventuell Westfalenliga) Fußball spielen möchte, der darf sich gerne bei den Trainern Frederik Leikop und Sebastian Werth oder bei der Mannschaftsverantwortlichen Sandra Kraft melden.